Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Die Warmhalteplatte

Chancen für die Schöpfung

Zuhause und im Büro wird Kaffee meist mit Kaffeemaschinen gekocht. Diese Geräte haben eine Warmhalteplatte. Der Kaffee soll darauf heiß bleiben. Darunter leidet aber der Geschmack und Strom wird unnütz verbraucht. Mit einer Thermoskanne kann der gleiche Effekt erreicht werden. Wenn die Maschine sich am Ende selbst abschaltet, ist sie perfekt. Mit einem Goldfilter kann auch noch das Filterpapier eingespart werden. Und noch ein Gedanke zum Erntedankfest: Wir tragen an diesem Tag unsere Früchte zum Altar. Aber gehören nicht auch die Unkräuter und das Totholz dazu, denn ohne dies hätten die Insekten keinen Lebensraum und wir keine Früchte.

Ulrich Clausen, Umweltbeauftragter Bistum Dresden-Meißen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 39 des 52. Jahrgangs (im Jahr 2002).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 26.09.2002

Aktuelle Buchtipps