Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Zeitung machen

Aus der Redaktion

Zeitungsworkshop-Kurze Pause für ein FotoWie schreibe ich einen Artikel so , dass er auch wirklich gelesen wird? Was unterscheidet eine Nachricht vom Kommentar? Und was ist eine Reportage? Das waren Fragen, mit denen sich die Teilnehmer eines Zeitungsworkshops beim Eurocamp in Schmiedeberg beschäftigten. Einen Tag lang erhielten acht Teilnehmer aus vier Ländern Einblicke in die Arbeit eines Journalisten. Eingeladen hatten sie sich den Chefredakteur unserer Zeitung, Matthias Holluba. Er machte sie mit einigen theoretischen Grundlagen des journalistischen Handwerks vertraut. Und dann hatten die jungen Leute viel Spaß dabei, selbst kleine Nachrichten und Kommentare zu schreiben. Ihnen, liebe Leser, möchten wir in den folgenden Beiträgen (Eurocamp2000) einen Einblick geben.

Die Redaktion

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 31 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 30.07.2000

Aktuelle Empfehlung

Bei Gott zu Hause

Bei Gott Zuhause
Der neue Kurs für den Weg zur Erstkommunion
Anders als traditionelle Materialien für den Kommunionunterricht geht dieser Vorbereitungskurs innovative Wege.

Kommunion heißt Gemeinschaft:
ein Kurs für Kinder, Eltern und die ganze Gemeinde
Lebendig von Gott erzählen:
geeignet für erfahrene Katecheten und engagierte Laien
Glauben mitten im Leben:
zeitgemäßes Material mit eigener Online-Plattform

Abwechslungsreiche Methoden, Inhalte und Materialie

  • modularer Kursaufbau mit zahlreichen Optionen und Alternativen
  • breites Themenspektrum von Taufe, Bibel, Gebet bis zu Beichte und Eucharistie
  • kreative Methoden: Kirchenrallye, Bibel-Schatzsuche, Brettspiel zur heiligen Messe u. v. m.
  • nachhaltige Verzahnung der Katechesen mit Elternabenden, Familien-Gesprächsschätzen sowie Ideen für Gottesdienste und das Gemeindeleben

» Mehr Infos über Bei Gott zu Hause

Aktuelle Buchtipps