Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Die östlichste Pfarrei des Bistums Erfurt

Weida

Die Kirche St. Marien in Weida"St. Marien" in Weida ist die östlichste Pfarrei des Bistums Erfurt. Zu ihr gehören 74 Dörfer und zwei Seelsorgestellen in Berga / Elster und Münchenbernsdorf.Rund 1200 Katholiken gehören zur Gemeinde. Seit der Wende hat die Pfarrei etwa 1700 Katholiken durch Wegzug verloren.

Die Kirche wurde 1903 als Missionshaus gebaut. Im dreistöckigen Haus befand sich bis 1938 eine katholische Schule, die dann auf Anweisung der Nazis schließen musste. Durch die vielen Kriegsflüchtlinge aus dem Saarland, Schlesien und Sudetendeutschland gehörten in den letzten Kriegsjahren und in der Zeit danach bis zu 6000 Katholiken zur Gemeinde. Bis 1981 gab es deshalb zur seelsorglichen Betreuung auch einen Kaplan in Weida. Außerdem haben seit Ende des Krieges Schönstattschwestern in der Pfarrei als Gemeindereferentinnen gearbeitet. Die Außenstellen Berga und Münchenbernsdorf gehören erst seit 1972 beziehungsweise 1980 zur Pfarrei. Vorher hatten sie noch ihren eigenen Pfarrer. (jk)

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 29 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 16.07.2000

Aktuelle Empfehlung

Bei Gott zu Hause

Bei Gott Zuhause
Der neue Kurs für den Weg zur Erstkommunion
Anders als traditionelle Materialien für den Kommunionunterricht geht dieser Vorbereitungskurs innovative Wege.

Kommunion heißt Gemeinschaft:
ein Kurs für Kinder, Eltern und die ganze Gemeinde
Lebendig von Gott erzählen:
geeignet für erfahrene Katecheten und engagierte Laien
Glauben mitten im Leben:
zeitgemäßes Material mit eigener Online-Plattform

Abwechslungsreiche Methoden, Inhalte und Materialie

  • modularer Kursaufbau mit zahlreichen Optionen und Alternativen
  • breites Themenspektrum von Taufe, Bibel, Gebet bis zu Beichte und Eucharistie
  • kreative Methoden: Kirchenrallye, Bibel-Schatzsuche, Brettspiel zur heiligen Messe u. v. m.
  • nachhaltige Verzahnung der Katechesen mit Elternabenden, Familien-Gesprächsschätzen sowie Ideen für Gottesdienste und das Gemeindeleben

» Mehr Infos über Bei Gott zu Hause

Aktuelle Buchtipps