Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Erinnerung an Dresdner Märtyrer

Abendwallfahrt

Dresden (cu) - Dem Gedächtnis der "Dresdner Märtyrer des 20. Jahrhunderts" galt eine Abendwallfahrt am 30. Juni, zu der die Domgemeinde eingeladen hat. Erste Station waren die Priestergräber von Bernhard Wensch und Alois Andritzki auf dem Alten Katholischen Friedhof. Beide haben im KZ Dachau während der Zeit des Nationalsozialismus ihr Leben verloren. Für Alois Andritzki, der Kaplan an der Hofkirche war, wurde vor zwei Jahren der Seligsprechungsprozess eröffnet.

Von dort zogen die Wallfahrer schweigend zum Neuen Katholischen Friedhof auf die Bremer Straße zu den Gräbern der rund 500 in Dresden Hingerichteten. Zu ihnen gehören jene polnischen Märtyrer, die der Papst im vorigen Jahr seliggesprochen hat. Die Zeugnisse lebendigen Glaubens, die jene fünf jungen Männer vor ihrem Tod niedergeschrieben haben, sind ein Aufruf zu Glaubenstreue und Bekenntnis.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 29 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 16.07.2000

Aktuelle Empfehlung

Bei Gott zu Hause

Bei Gott Zuhause
Der neue Kurs für den Weg zur Erstkommunion
Anders als traditionelle Materialien für den Kommunionunterricht geht dieser Vorbereitungskurs innovative Wege.

Kommunion heißt Gemeinschaft:
ein Kurs für Kinder, Eltern und die ganze Gemeinde
Lebendig von Gott erzählen:
geeignet für erfahrene Katecheten und engagierte Laien
Glauben mitten im Leben:
zeitgemäßes Material mit eigener Online-Plattform

Abwechslungsreiche Methoden, Inhalte und Materialie

  • modularer Kursaufbau mit zahlreichen Optionen und Alternativen
  • breites Themenspektrum von Taufe, Bibel, Gebet bis zu Beichte und Eucharistie
  • kreative Methoden: Kirchenrallye, Bibel-Schatzsuche, Brettspiel zur heiligen Messe u. v. m.
  • nachhaltige Verzahnung der Katechesen mit Elternabenden, Familien-Gesprächsschätzen sowie Ideen für Gottesdienste und das Gemeindeleben

» Mehr Infos über Bei Gott zu Hause

Aktuelle Buchtipps