Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Einladung an die Gemeinden

Bistumswallfahrt II

Bischof Joachim ReineltUm dem Dreifaltigen Gott Hymnen zu singen, treffen sich in unserem Jubiläumsjahr 2000 katholische Christen aus den Bistümern der ganzen Welt in ihren jeweiligen Kathedralen.

Wir haben allen Grund, dem Dreifaltigen Gott gemeinsam ein Dank- und Jubellied zu singen, denn er hat Großes an uns getan. Jeder einzelne von uns und wir als Diözesangemeinschaft haben am Ende des vergangenen Jahrtausends in besonderer Weise seine Güte, auch in den politischen Geschehnissen, erfahren. Der Heilige Geist hat uns im Glauben erhalten. Er hat uns gestärkt, unsere Kreuze zu tragen. Keiner von uns darf dieses Jahr ohne einen besonderen Dank an den Dreifaltigen Gott vergehen lassen.

An alle noch einmal die herzliche Einladung, am Sonntag nach Pfingsten in das Jubellied an unserer Kathedrale einzustimmen. Gott segne eure Wallfahrt mit den vielfältigen Gnadengaben seines Geistes.

Bischof Joachim Reinelt

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 23 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 04.06.2000

Aktuelle Empfehlung

Bei Gott zu Hause

Bei Gott Zuhause
Der neue Kurs für den Weg zur Erstkommunion
Anders als traditionelle Materialien für den Kommunionunterricht geht dieser Vorbereitungskurs innovative Wege.

Kommunion heißt Gemeinschaft:
ein Kurs für Kinder, Eltern und die ganze Gemeinde
Lebendig von Gott erzählen:
geeignet für erfahrene Katecheten und engagierte Laien
Glauben mitten im Leben:
zeitgemäßes Material mit eigener Online-Plattform

Abwechslungsreiche Methoden, Inhalte und Materialie

  • modularer Kursaufbau mit zahlreichen Optionen und Alternativen
  • breites Themenspektrum von Taufe, Bibel, Gebet bis zu Beichte und Eucharistie
  • kreative Methoden: Kirchenrallye, Bibel-Schatzsuche, Brettspiel zur heiligen Messe u. v. m.
  • nachhaltige Verzahnung der Katechesen mit Elternabenden, Familien-Gesprächsschätzen sowie Ideen für Gottesdienste und das Gemeindeleben

» Mehr Infos über Bei Gott zu Hause

Aktuelle Buchtipps