Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Gruß aus Nicaragua

Aus der Redaktion

Ein Sternsinger-Foto im Februar? Das hat schon seine Richtigkeit, denn der Brief mit dem uns dieses Bild erreichte, war drei Wochen unterwegs. Abgeschickt wurde er in Juigalpa in Nicaragua verbunden mit einem herzlichen Gruß von Benno Kosmala, Priester des Bistums Dresden-Meißen, der dort als Seelsorger tätig ist. "Wir haben hier in der Pfarrei am 4. Januar die Sternsingeraktion durchgeführt. Vielleicht war es in dieser Art auch zum ersten Mal in Nicaragua. Etwa 40 Kinder haben teilgenommen. Hintergrund sind deutsche Sternsingergelder, mit denen uns beim Bau von Kinder- und Jugendräumen geholfen werden soll. Da wollten die Betroffenen auch mitsammeln. Stolzes Ergebnis: 70 US-Dollar, was für hiesige Verhältnisse eine gute Summe darstellt", schreibt Benno Kosmala. Wir wollten Ihnen, liebe Leser, diesen Gruß - als Zeichen der Verbundenheit auch über Kontinente hinweg - nicht vorenthalten

Matthias Holluba

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 5 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 07.02.1999

Aktuelle Empfehlung

Bei Gott zu Hause

Bei Gott Zuhause
Der neue Kurs für den Weg zur Erstkommunion
Anders als traditionelle Materialien für den Kommunionunterricht geht dieser Vorbereitungskurs innovative Wege.

Kommunion heißt Gemeinschaft:
ein Kurs für Kinder, Eltern und die ganze Gemeinde
Lebendig von Gott erzählen:
geeignet für erfahrene Katecheten und engagierte Laien
Glauben mitten im Leben:
zeitgemäßes Material mit eigener Online-Plattform

Abwechslungsreiche Methoden, Inhalte und Materialie

  • modularer Kursaufbau mit zahlreichen Optionen und Alternativen
  • breites Themenspektrum von Taufe, Bibel, Gebet bis zu Beichte und Eucharistie
  • kreative Methoden: Kirchenrallye, Bibel-Schatzsuche, Brettspiel zur heiligen Messe u. v. m.
  • nachhaltige Verzahnung der Katechesen mit Elternabenden, Familien-Gesprächsschätzen sowie Ideen für Gottesdienste und das Gemeindeleben

» Mehr Infos über Bei Gott zu Hause

Aktuelle Buchtipps