Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Sichert eigenstîndige Jugendarbeit

Beitritt zur KJG

Altenberg / Erfurt (tdh) - Der "Verband der katholischen Pfarrjugendgruppen Thüringen e.V." (VKPJ) ist dem Bundesverband der "Katholischen Jungen Gemeinde" (KJG) beigetreten. Bei ihrer Bundeskonferenz vom 2. bis 6. Juni in Altenberg bei Köln stimmten alle 113 KJG-Delegierten für die Aufnahme der Thüringer in den Bundesverband der KJG.

"Für uns ist dieses Zusammengehen ein wichtiger Schritt, die eigenständige katholische Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Erfurt auch langfristig zu beleben", sagt der Vorsitzende des VKPJ, Benno Weber, Erfurt. "Durch den Anschluß sichern wir uns beispielsweise die Teilnehme an bundesweiten Projekten in der Kinder- und Jugendarbeit und damit auch entsprechende finanzielle Unterstützung." So war der VKPJ zum Beispiel aufgrund eines Partnerschaftsvertrages mit der KJG bereits am Kinderprojket "Wir mischen mit" beteiligt. Bereits im November 1997 hatten die Delegierten des nach der Wende im Bistum Erfurt entstandenen VKPJ bei ihrer Jahreshauptversammlung den Beitritt zur KJG beschlossen (Der Tag des Herrn berichtete.) Die zur KJG bestehende Partnerschaftsvereinbarung mündet nun in eine ordentliche Mitgliedschaft. Der VKPJ trägt ab sofort den Namen "KJG Diözesanverband Erfurt".

Die KJG ist nach eigenen Angaben mit rund 80 000 Mitgliedern und nun 24 Diözesanverbänden einer der größten kirchlichen Kinder- und Jugendverbände in der Bundesrepublik.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 25 des 48. Jahrgangs (im Jahr 1998).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 21.06.1998

Aktuelle Empfehlung

Bei Gott zu Hause

Bei Gott Zuhause
Der neue Kurs für den Weg zur Erstkommunion
Anders als traditionelle Materialien für den Kommunionunterricht geht dieser Vorbereitungskurs innovative Wege.

Kommunion heißt Gemeinschaft:
ein Kurs für Kinder, Eltern und die ganze Gemeinde
Lebendig von Gott erzählen:
geeignet für erfahrene Katecheten und engagierte Laien
Glauben mitten im Leben:
zeitgemäßes Material mit eigener Online-Plattform

Abwechslungsreiche Methoden, Inhalte und Materialie

  • modularer Kursaufbau mit zahlreichen Optionen und Alternativen
  • breites Themenspektrum von Taufe, Bibel, Gebet bis zu Beichte und Eucharistie
  • kreative Methoden: Kirchenrallye, Bibel-Schatzsuche, Brettspiel zur heiligen Messe u. v. m.
  • nachhaltige Verzahnung der Katechesen mit Elternabenden, Familien-Gesprächsschätzen sowie Ideen für Gottesdienste und das Gemeindeleben

» Mehr Infos über Bei Gott zu Hause

Aktuelle Buchtipps