Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Spezial

Indexnummer 3501

Leser-Erinnerungen (4)

Viele Jahre habe ich im Postzeitungsvertrieb (PZV) der ehemaligen DDR gearbeitet. Der Tag des Herrn war in der Postzeitungsliste, in der alle in der DDR erschienenen Zeitungen und Zeitschriften aufgelistet waren, unter der Index-Nummer 3501 zu finden - wenn ich mich recht erinnere. Außerdem besaß er das berühmt-berüchtigte Sperrzeichen. Dies bedeutete, dass keine neuen Abonnenten aufgenommen werden durften. Also griff ich zu einem Trick - und mit mir sicher viele PZV-Mitarbeiter/innen in der DDR. Jeder Abgang durch Todesfall oder Ähnliches wurde nicht zurückgegeben, sondern sofort durch eine Neubestellung, die wir heimlich aufgehoben haben, ersetzt. Mit den evangelischen Zeitschriften sind wir damals ähnlich verfahren

Gabriele Postrach, Zwickau

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 35 des 51. Jahrgangs (im Jahr 2001).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 30.08.2001

Aktuelle Buchtipps