Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Die Kirche braucht euch!

Altbischof Huhn dankt Helfern in der Seniorenarbeit

Görlitz (sal) -"Die Alten und die Kranken sind die Lieblinge Gottes" -Mit diesem Satz ermutigte Altbischof Bernhard Huhn die knapp 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den vier Görlitzer Pfarrgemeinden und der Caritas-Kreisstelle Görlitz. Sie waren am 12. September zu einem Dankgottesdienst in die St. Jakobuskathedrale eingeladen. Der Dank galt den Helfer, die den Senioren und Hilfsbedürftigen unermüdlich ihre Zeit und Liebe schenken, aber auch Dank an Gott, der allen Menschen Gaben und Talente schenkt, um sie dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden. "Die Kirche braucht euch und ich danke euch, dass ihr euch -je nach Talent -der Kirche schenkt", so die Worte des Altbischofs.

Im Anschluss stellten sich die Kreise und Gruppen im Pfarrheim vor. Es war ein Nachmittag, an dem es galt Kraft zu schöpfen und auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Danach bekam jeder Helfer von den hauptamtlichen Mitarbeitern in Gemeinde oder Caritas als kleines Dankeschön eine kleine Pflanze überreicht. Vielleicht auch ein Symbol dafür, dass die fleißige Arbeit der Ehrenamtlichen weiterhin wachsen und gedeihen soll.

Marianne Siefert von der Pfarrei St. Jakobus fasste den Wunsch vieler Teilnehmer zusammen, dass man sich doch öfter Gemeinde übergreifend treffen sollte und voneinander lernen könnte. Informieren kann man sich allerdings jetzt schon anhand einer Wanderausstellung, die durch die Görlitzer Pfarreien geht und darüber Auskunft gibt, was in der katholischen Seniorenarbeit alles geschieht.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 0 des 53. Jahrgangs (im Jahr 2003).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 25.09.2003

Aktuelle Buchtipps