Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Jugendliche entdeckten ferne Kulturen

Don Bosco Jugend Görlitz verbringt Wochende in Neuhausen

In 44 Stunden um die Welt

Görlitz (sb) -"In 44 Stunden um die Welt"-So lautete das Thema des Wochenendes der Don Bosco Jugend Görlitz (DBJG) vom 9. bis 11. Mai in Neuhausen. Diese Reise um die Welt führte 22 in der DBJG engagierte Jugendliche aus dem ganzen Bistum in ferne Kulturen. Besondere Einblicke erhielten die Jugendlichen in die farbenfrohe Welt der indischen, chinesischen und jamaikanischen Kultur. Neben den Themenrunden, bei denen jeder die speziellen Sitten und Bräuche der unterschiedlichen Völker kennen lernte, wurden den Teilnehmern auch indische Handarbeitstechniken näher gebracht. Zum Programm der Tage gehörte ebenso die Ausarbeitung von Themen zur Gestaltung künftiger Jugendstunden. Die letzte Station der Reise um die Welt war der gemeinsame Sonntagsgottesdienst. Am Ende dieses multikulturellen Wochenendes waren sich alle Teilnehmer einig: "Jeder wird schöne Erinnerungen und vielerlei Wissenswertes im Umgang mit fremden Kulturkreisen von diesen Tagen mit nach Hause nehmen."

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 21 des 53. Jahrgangs (im Jahr 2003).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Dienstag, 01.07.2003

Aktuelle Buchtipps